Montag, 7. Mai 2012

Kosmetik Klischee?




„Bist du krank?“


Frauen können nicht einparken. Asiaten sind gut in Mathe. Blondinen sind dumm. Männer sind wehleidig, BWLer tragen alle Polohemden.

Eigentlich bin ich kein Freund von abgedroschenen Klischees und verurteile Menschen, die diese zu oft von sich geben. Jedoch gibt es gewisse Bereiche in meinem Leben in denen diese verflixten Biester einfach treffend sind.

In diesem Fall meine ich im Speziellen den ewigen Kampf der Geschlechter, wenn es um das Thema Schminke  geht. Manche Frauen können nicht genug davon haben. Des Öfteren muss ich mir kritische Sätze, seitens meines Mannes anhören, wenn ich mit einer Douglastüte heimkomme, prall gefüllt mit Chanellippenstiften, MAC Lidschattenrefills, Helena Rubinstein Mascaras, Butter London Nagellacken.
Ich gebe ja zu, dass man über die Notwendigkeit von 20 verschiedenen Lidschatten in der Farbe Braun unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber Braun ist, meines Erachtens nicht gleich Braun.

Da gibt es ein richtig dunkles mattes Braun, ein Schokobraun, ein helles Vollmilchschokobraun, ein Graubraun, ein kühles und ein warmes Braun, eines mit goldenem Glitzer, eins mit silbernem Glitzer, ein rosastichiges Braun, ein helles ins Beige gehende Braun, ein aschiges Braun, ein rötlich changierendes Braun, ein Braun, dass der Farbe der Augenbrauen entspricht, ein schlammiger khaki-braun Ton, ein paar Brauntöne als Backup für den Fall, dass einer leer wird und und und....





Ich würde mich ja gut und gerne geschlagen geben, was die nicht vorhandene Nützlichkeit für das Überleben auf einer einsamen Insel bezüglich meiner nicht zu verachtenden Schminksammlung angeht. Aber letztlich bestärkt mich dann wieder folgender Kommentar, den ich gelegentlich von männlichen Mitgliedern meiner Familie zu hören bekomme, wenn ich es wage ihnen ungeschminkt unter die Augen zu treten, meiner Sammelleidenschaft treu zu bleiben: „Bist du krank? Geht’s dir nicht gut?“

NEIN BIN ICH NICHT! UND JA, ES GEHT MIR GUT!

Ich habe heute lediglich kein Rouge aufgelegt, dass mir sonst Frische in mein recht bleiches Gesicht zaubert, keinen Mascara benutzt der meinen Augen diesen schönen Rahmen aus tiefschwarzen Wimpern verleiht und auch keinen brauen Lidschatten aufgetragen, der meine blaue Augen einfach strahlen lässt!

Da haben wir es ... Man muss sich rechtfertigen, dass man sich gerne und oft das Gesicht anmalt, aber genauso muss man es, wenn man es mal nicht tut.
Das ganze leidige Thema hat unweigerlich Diskussionen zur Folge. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma ist, dem Gegenüber das oben genannte Klischee an den Kopf zu werfen und selbstbewusst zu sagen: „Ich brauche so viel Schminke, ich bin eine Frau!“ Was bleibt dem anderen dann noch übrig, als schweigend und kopfschüttelnd von dannen zu ziehen. Problem gelöst. Seele verkauft.

So, für heute genug der Allgemeinplätze, Plattitüden und Stereotypen. Bis bald.

by S.H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen